Als zu Anfang dieses Jahrhunderts der „Dürrbachler“ zum ersten Mal an einer Hundeausstellung gezeigt wurde, ahnte wohl niemand, dass dieser schlichte Bauernhund seinen Weg in alle Welt hinaus machen würde. Im Laufe der Zeit haben aber die schmucke Erscheinung und das freundliche Wesen Tausende von Hundefreunden für ihn eingenommen. Über das Alter und die Herkunft der Schweizer Sennenhunde sind viele Spekulationen angestellt worden. Sehr wahrscheinlich ist es, dass er seit der Jahrhundertwende aus bernischen Bauernhunden heraus gezüchtet wurde, deren Ursprung und Alter niemand mehr genau weiß. Vieles lässt vermuten, dass die Rasse sehr alt ist. Im Gebiet von Schwarzenberg, dass südlich von Bern gegen die Gantrischkette ansteigt, konnte sich der alteingesessene, dreifarbige Bauernhund mit all seinen Qualitäten erhalten. Die Bauern dieser Region schätzen ihn als Treib- und Wachhund. In dieser Landschaft liegt der Weiler Dürrbach, der dem „Dürrbächler“ seinen Namen gab- Diese Bezeichnung ist vermutlich erst gegen Ende des letzten Jahrhunderts in der Stadt Bern entstanden.

Quelle: www.bernerportsal.de